Interessenkonflikte

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Volkswagen AG, der auch Mitglied des Aufsichtsrats der Scania AB und Vorsitzender des Aufsichtsrats der MAN SE ist, hat bei der Beschlussfassung am 21. Februar 2014, den Aktionären von Scania ein freiwilliges öffentliches Angebot zum Kauf aller ausstehenden Scania Aktien zu unterbreiten und die Kapitalmaßnahmen für die Refinanzierung dieser Transaktion durchzuführen, mitgewirkt.

Das Mitglied des Aufsichtsrats der Volkswagen AG Frau Annika Falkengren, die zugleich Präsidentin und Vorsitzende des Vorstands der schwedischen Skandinaviska Enskilda Banken AB ist, enthielt sich bei der vorgenannten Beschlussfassung zum Scania-Angebot am 21. Februar 2014 der Stimme.

In seiner Sitzung am 20. November 2014 befasste sich das Präsidium des Aufsichtsrats mit Geschäften mit Großaktionären. Das Präsidium hat in diesem Rahmen Einzelzustimmungen zu Geschäften mit dem Land Niedersachsen erteilt. Das Präsidiumsmitglied Herr Stephan Weil ist Ministerpräsident des Landes Niedersachsen und hat an den Abstimmungen teilgenommen. Bei ihrem Abstimmverhalten haben sich die Präsidiumsmitglieder ausschließlich vom Unternehmensinteresse leiten lassen. Wesentliche materielle Interessenkonflikte waren insoweit nicht festzustellen. Die Zustimmung erfolgte jeweils einvernehmlich.

Andere erkennbare Interessenkonflikte sind im Berichtsjahr weder angezeigt worden noch aufgetreten.