Internes und externes Know-how

Einbindung von externem F&E-Know-how

Kapazitäten von Entwicklungsdienstleistern sind neben den konzerneigenen Ressourcen wichtig für unseren Entwicklungsprozess. Sie werden uns in den kommenden Jahren dabei helfen, unsere Modelloffensive konsequent fortzusetzen und die Projekte in der gewünschten Qualität bei gleichzeitig verkürzter Entwicklungszeit erfolgreich abzuschließen. Der Einsatz von Entwicklungsdienstleistern wird in zunehmendem Maße zwischen den Konzernmarken abgestimmt, um größere Skaleneffekte zu erreichen. Darüber hinaus bauen wir die Zusammenarbeit mit späteren Serienlieferanten stetig aus, um auf deren Kompetenz bei der Entwicklung von Modulen und Komponenten – auch an den internationalen Entwicklungsstandorten – zurückgreifen zu können.

Zahlreiche Patentanmeldungen eingereicht

Im Geschäftsjahr 2014 haben wir weltweit 6.198 (5.948) Patente zu Erfindungen unserer Mitarbeiter angemeldet, davon nahezu die Hälfte in Deutschland. Der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr resultiert insbesondere aus einer höheren Zahl von Anmeldungen in den Bereichen Fahrerassistenz- und Informationssysteme, alternative Antriebe sowie Leichtbau und beweist erneut die hohe Innovationskraft des Unternehmens.