Investor-Relations-Aktivitäten

Mit den Büros in Wolfsburg, London, Peking und dem Liaison-Office in Herndon (USA) deckt Investor Relations die für den Kapitalmarkt bedeutenden Regionen ab. Diese internationale Ausrichtung des Investor-Relations-Teams ermöglicht einen engen Kontakt zu Investoren und Analysten sowie eine effiziente Durchführung von Gesprächen und Events direkt vor Ort, die in zunehmendem Maße nachgefragt werden. Die breite Aufstellung gewährleistet zudem ein fortlaufend hohes Verständnis der jeweiligen Märkte und einen intensiven Kontakt zum operativen Geschäft des Volkswagen Konzerns. Dies sind wesentliche Voraussetzungen für eine überzeugende und langfristig ausgerichtete Investor-Relations-Arbeit.

Im Geschäftsjahr 2014 war das Interesse internationaler Analysten und Investoren an der geschäftlichen Entwicklung und den Produkten des Volkswagen Konzerns unverändert hoch. Bei rund 900 Einzelgesprächen, Roadshows und Konferenzen an allen wichtigen Finanzplätzen weltweit hat das Investor-Relations-Team umfassend über die Strategie, die aktuelle Geschäftsentwicklung und die Zukunftsaussichten des Volkswagen Konzerns und seiner Marken informiert. Bei vielen dieser Gespräche haben sich die Kapitalmarktteilnehmer mit den Mitgliedern des Vorstands und des Top-Managements ausgetauscht.

Das Investor-Relations-Team hat auch die Privataktionäre von Volkswagen auf zahlreichen Veranstaltungen über die Entwicklung des Unternehmens informiert. Das Team war unter anderem mit einem eigenen Auftritt auf der Hauptversammlung in Hannover vertreten und stand Anteilseignern in vielen persönlichen Gesprächen ausführlich Rede und Antwort. Darüber hinaus hat Investor Relations auch im Berichtsjahr den Bereich Konzern-Treasury bei dessen umfangreichen weltweiten Kapitalmarktaktivitäten unterstützt.

Neben dem direkten Dialog wurden die Kapitalmarktteilnehmer über das Internet mit aktuellen Nachrichten und Publikationen versorgt. Das unverändert hohe Interesse an unserer Website ist ein weiterer Beleg für die große Bedeutung der digitalen Medien als Informationsquelle und Kontaktmöglichkeit sowohl für private als auch für institutionelle Anleger. Wir haben auch im Jahr 2014 die Jahrespresse- und Investorenkonferenz im März, die Hauptversammlung im Mai sowie die Telefonkonferenzen des Volkswagen Konzerns zu den Quartalsergebnissen und zur Ankündigung des freiwilligen öffentlichen Angebots zum Erwerb sämtlicher ausstehenden Scania Aktien im Februar live im Internet übertragen.

Sämtliche Präsentationen im Zusammenhang mit den für Investoren interessanten Ereignissen haben wir zudem jeweils zeitnah auf unserer Investor-Relations-Website veröffentlicht.

HIGHLIGHTS IM INVESTOR-RELATIONS-KALENDER

Der Investor-Relations-Kalender begann 2014 mit einem der wichtigsten Ereignisse: Am 21. Februar 2014 hat die Volkswagen Aktiengesellschaft beschlossen, den Aktionären der Scania AB ein freiwilliges öffentliches Angebot zur Übernahme sämtlicher ausstehender Aktien zu unterbreiten. In einer Telefonkonferenz erläuterten der Konzern-Finanzvorstand und der Vorstand für den Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge des Konzerns den Analysten und Investoren die Struktur und die Strategie der geplanten Transaktion sowie ihre Finanzierung.

Die Jahrespresse- und Investorenkonferenz fand am 13. März 2014 auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof in Berlin statt. Der Konzernvorstand blickte auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013 zurück, beantwortete Fragen von Medienvertretern, Analysten sowie Investoren und gab einen Ausblick auf die Entwicklung des Unternehmens. Eingebettet war die Veranstaltung in die „electrified! – e-Mobilitätswochen von Volkswagen“. Die Konferenzteilnehmer konnten sich in einer interaktiven Ausstellung über Elektromobilität informieren und elektrisch betriebene Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns bei Probefahrten selbst erleben. Einen Tag zuvor, am 12. März, präsentierten Mitglieder des Vorstands der AUDI AG in der Audi City Berlin den Analysten und Investoren die Geschäftsentwicklung und die Strategie der Premiummarke.

Mitte April 2014 fand ein Kapitalmarkttag in Leipzig statt. Im Vordergrund standen die Präsentation der Marke Porsche und die Vorstellung des neuen Porsche Macan. Der Vorstandsvorsitzende von Porsche und weitere Mitglieder des Markenvorstands gaben einen umfassenden Überblick über die Entwicklung und die Strategie des Sportwagenherstellers.

Mitte des Jahres folgte ein weiterer Höhepunkt im Investor-Relations-Kalender: Am 11. Juli 2014 veranstalteten wir einen Kapitalmarkttag am neuen Produktionsstandort Foshan im Süden Chinas. Vertreter der Marken und Mitglieder des Top-Managements informierten die zahlreich erschienenen Teilnehmer umfassend über die aktuelle Entwicklung, die Strategie und die Aussichten der Marken und Gesellschaften in dem für den Konzern größten Absatzmarkt China und beantworteten ausführlich die Fragen der Teilnehmer. Schwerpunkte waren die Positionierung von Audi im chinesischen Premiumsegment, die Marken- und Produktstrategie sowie die Ertragslage der Volkswagen Group China und die wachsende Bedeutung des Geschäfts mit Finanzdienstleistungen.

Ganz im Zeichen des neuen Passat stand eine Veranstaltung für Investoren und Analysten Anfang Oktober 2014 auf Sardinien. Der Vorstandsvorsitzende und der Finanzvorstand der Volkswagen AG präsentierten den Kapitalmarktexperten die Strategie des Konzerns angesichts der aktuellen Herausforderungen für die Automobilbranche, den Konzern und vor allem die Marke Volkswagen Pkw. Sie erläuterten insbesondere das Zukunfts- und Effizienzprogramm „Future Tracks“. Anschließend standen beide Vorstandsmitglieder sowie der Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen Pkw für vertiefende Gespräche und Fragen zur Verfügung. Die Teilnehmer hatten zudem die Gelegenheit, sich bei Testfahrten persönlich von den Vorzügen des neuen Passat zu überzeugen. Produktexperten von Volkswagen boten zusätzlich detaillierte Einblicke in die Themen Design, Aggregate und Digitalisierung.

Die Volkswagen Aktiengesellschaft wurde am 13. Mai 2014 von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. (SdK) als „Unternehmen des Jahres 2013“ ausgezeichnet. Die SdK begründete die Auszeichnung mit der nachhaltigen Wachstumsdynamik im operativen Geschäft in Verbindung mit einer aktionärsfreundlichen Unternehmenspolitik sowie exzellenter Investor-Relations-Arbeit. An der Wahl hatten die Mitglieder der SdK, die Leser ihrer Publikationen sowie Depotkunden der ING-DiBa teilgenommen.

FÜR FRAGEN UND ANREGUNGEN STEHT UNSER INVESTOR-RELATIONS-TEAM JEDERZEIT ZUR VERFÜGUNG:

BÜRO WOLFSBURG (VOLKSWAGEN AG)
Telefon +49 (0) 5361 9-86622 IR Hotline
Fax +49 (0) 5361 9-30411
E-Mail investor.relations@volkswagen.de
Internet www.volkswagenag.com/ir

BÜRO LONDON
Telefon +44 20 3705 2045

BÜRO PEKING

INVESTOR RELATIONS LIAISON OFFICE
(VOLKSWAGEN GROUP OF AMERICA, INC.)