Auftragseingänge des Volkswagen Konzerns

AUFTRAGSEINGÄNGE IM SEGMENT PKW IN WESTEUROPA

Im Geschäftsjahr 2014 lag die Nachfrage nach Pkw aufgrund der positiven Entwicklung der westeuropäischen Märkte über dem Vorjahreswert. Dies spiegelt sich auch in den Auftragseingängen wider, die im Vergleich zum Vorjahr um 6,8 % stiegen.

AUFTRAGSEINGÄNGE FÜR NUTZFAHRZEUGE

Die Nachfrage nach leichten Nutzfahrzeugen des Volkswagen Konzerns stieg 2014 auf den westeuropäischen Märkten im Vergleich zum Vorjahr leicht an. Die Auftragseingänge waren mit 301.781 Fahrzeugen um 7,1 % höher als ein Jahr zuvor.

Im Berichtsjahr entwickelten sich die Auftragseingänge für unsere Lkw und Busse insgesamt negativ. Auf dem Hauptabsatzmarkt Westeuropa sanken die Auftragseingänge aufgrund der zu Beginn des Jahres 2014 eingeführten Emissionsnorm Euro-6. Des Weiteren bewirkte die schwache konjunkturelle Lage in Südamerika, insbesondere in Brasilien und Argentinien, einen Rückgang der Auftragseingänge. Im Geschäftsjahr 2014 verzeichneten wir Auftragseingänge über insgesamt 204.732 (218.678) Lkw und Busse.

AUFTRAGSEINGANG IM SEGMENT POWER ENGINEERING

Das Geschäft im Segment Power Engineering wird langfristig vom makroökonomischen Umfeld bestimmt. Dabei führen einzelne Großaufträge zu Schwankungen im Auftragseingang, die im Jahresverlauf nicht mit diesen langfristigen Entwicklungen korrelieren.

Im Jahr 2014 beliefen sich die Auftragseingänge im Segment Power Engineering auf 3,9 Mrd. €. Engines & Marine Systems und Turbomachinery generierten die höchsten Auftragseingänge und machten zusammen nahezu drei Viertel des Auftragsvolumens aus. Unter anderem gingen Aufträge über Motoren für Flüssiggastanker und Kreuzfahrtschiffe sowie für Kompressor-Technologie für ein Großprojekt im Oman ein.