Weltwirtschaftliche Entwicklung

In unseren Planungen gehen wir davon aus, dass die Weltwirtschaft im Jahr 2015 etwas stärker wachsen wird als im Berichtsjahr. Die aufstrebenden Wirtschaftsnationen Asiens werden voraussichtlich die höchsten Zuwachsraten aufweisen. In den großen Industrieländern erwarten wir eine Belebung der Konjunktur, die Expansionsraten werden aber moderat bleiben.

Wir rechnen auch in den Jahren 2016 bis 2019 mit einem weiteren Wachstum der Weltwirtschaft.

Europa/Übrige Märkte

In Westeuropa sollte sich die wirtschaftliche Erholung im Jahr 2015 fortsetzen. Der Aufschwung bleibt aber von der Lösung struktureller Probleme abhängig.

Vorbehaltlich der weiteren Entwicklung des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine dürfte die Lage der Volkswirtschaften Zentral- und Osteuropas stabil bleiben. Für die russische Wirtschaft erwarten wir für das Jahr 2015 eine deutlich negative Expansionsrate.

Politische Unsicherheiten und soziale Spannungen, vor allem aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit, dürften auch 2015 die Wirtschaft Südafrikas prägen. Gleichwohl sollte sich das Wachstum dort wieder leicht beschleunigen.

Deutschland

Für Deutschland gehen wir davon aus, dass sich im Jahr 2015 die solide konjunkturelle Entwicklung bei stabilen Zuwachsraten auf dem Niveau des Berichtsjahres fortsetzt. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt dürfte ebenfalls positiv bleiben.

Nordamerika

Wir erwarten, dass sich die wirtschaftliche Aktivität in Nordamerika im Jahr 2015 weiter belebt. Dabei sollte das Wirtschaftswachstum in den USA und in Mexiko im Vergleich zum Vorjahr an Dynamik gewinnen.

Südamerika

Für Brasilien rechnen wir 2015 mit einer nur leichten Erholung der BIP-Wachstumsrate im Vergleich zum Vorjahr. Die argentinische Wirtschaft dürfte aufgrund der weiterhin hohen Inflation und des getrübten Geschäftsklimas im Jahr 2015 weiter schrumpfen.

Asien-Pazifik

In China wird das Wirtschaftswachstum 2015 voraussichtlich auf hohem Niveau bleiben. Für Japan erwarten wir, dass das Wachstum des BIP 2015 über dem des Vorjahres liegt. Nach einer zuletzt leicht verbesserten Entwicklung gehen wir für Indien von einer Festigung der Zuwachsrate in der Größenordnung des Berichtsjahres aus. In der ASEAN-Region dürfte sich die wirtschaftliche Entwicklung 2015 im Vergleich zum Berichtsjahr leicht verbessern.