Auslieferungen des Volkswagen Konzerns

Im Geschäftsjahr 2014 steigerte der Volkswagen Konzern seine weltweiten Auslieferungen an Kunden um 4,2 % auf 10.137.387 Fahrzeuge. Erstmals in der Unternehmensgeschichte haben wir die Marke von 10 Mio. Einheiten übertroffen. Das ursprünglich für 2018 gesetzte Ziel konnten wir damit bereits vier Jahre früher erreichen. Wie die Grafik auf dieser Seite zeigt, lagen die Auslieferungszahlen in allen zwölf Monaten des Berichtsjahres über den entsprechenden Monaten des Jahres 2013. Im Folgenden gehen wir separat auf die Auslieferungen von Pkw und Nutzfahrzeugen ein.

AUSLIEFERUNGEN DES VOLKSWAGEN KONZERNS*

%

*

Die Auslieferungen von 2013 wurden aufgrund der statistischen Fortschreibung aktualisiert. Inklusive der chinesischen Gemeinschaftsunternehmen. Das Modell Saveiro wird rückwirkend zum 1. Januar 2013 als Pkw ausgewiesen.

Pkw

9.490.921

9.047.417

+4,9

Nutzfahrzeuge

−5,4

10.137.387

9.730.587

+4,2

AUSLIEFERUNGEN DES VOLKSWAGEN KONZERNS NACH MONATEN
in Tsd. Fahrzeuge

AUSLIEFERUNGEN VON PKW WELTWEIT

Der Volkswagen Konzern ist mit seinen Marken auf allen relevanten Automobilmärkten der Welt vertreten. Zu den Hauptabsatzmärkten gehören derzeit die Region Westeuropa sowie die Länder China, Brasilien, USA, Russland und Mexiko. Dank des vielfältigen Angebots an attraktiven und umweltfreundlichen Fahrzeugen konnte der Konzern seine gute Wettbewerbsposition im Berichtsjahr behaupten. In vielen wichtigen Märkten verzeichneten wir einen erfreulichen Nachfragezuwachs.

Im Berichtsjahr lieferte der Volkswagen Konzern 9.490.921 Pkw an Kunden aus und übertraf damit den Rekordwert des Vorjahres um 4,9 %. Im gleichen Zeitraum wuchs der Pkw-Gesamtmarkt nur um 4,5 %, so dass der weltweite Marktanteil des Konzerns auf 12,9 (12,8) % stieg. Die Marken Volkswagen Pkw (+1,6 %), Audi (+10,5 %), ŠKODA (+12,7 %), Bentley (+8,9 %), Lamborghini (+19,3 %) und Porsche (+17,1 %) erreichten im Berichtsjahr neue Bestwerte bei den Auslieferungen. Volkswagen Pkw verkaufte zum ersten Mal in einem Kalenderjahr mehr als 6 Mio. Fahrzeuge, ŠKODA übertraf erstmals die Marke von 1 Mio. Einheiten. Die größte Steigerungsrate verzeichnete der Volkswagen Konzern in der Region Asien-Pazifik, der höchste absolute Anstieg wurde in China erreicht.

Die unten stehende Tabelle gibt einen Überblick über die Auslieferungen an Kunden des Volkswagen Konzerns in den wichtigsten Einzelmärkten und Regionen. In den folgenden Abschnitten erläutern wir, wie sich die Nachfrage nach Konzernmodellen in diesen Märkten und Regionen entwickelt hat.

WELTWEITE AUSLIEFERUNGEN DER IM JAHR 2014 ERFOLGREICHSTEN KONZERNMODELLE
in Tsd. Fahrzeuge

Auslieferungen in Europa/Übrige Märkte

Der Pkw-Gesamtmarkt in Westeuropa hat sich im Berichtsjahr stabilisiert und ist im Vorjahresvergleich um 4,9 % gewachsen. Der Volkswagen Konzern entwickelte sich besser als der Gesamtmarkt und steigerte seine Auslieferungen an Kunden um 6,5 % auf 2.912.905 Einheiten. Auf allen wesentlichen Märkten dieser Region lag die Nachfrage nach Konzernmodellen über dem Vorjahreswert. Zuwächse verzeichneten unter anderem die Modelle Golf, Audi A3, ŠKODA Octavia und SEAT Ibiza. Besonders gefragt war zudem der SEAT Leon ST. Der Porsche Macan wurde erfolgreich in den Markt eingeführt. Der Pkw-Marktanteil des Konzerns in Westeuropa erhöhte sich auf 25,1 (24,9) %.

In der Region Zentral- und Osteuropa lag die Zahl der in der Berichtsperiode ausgelieferten Pkw des Volkswagen Konzerns um 1,3 % über dem Vorjahreswert. Damit entwickelten wir uns auch dort besser als der Gesamtmarkt (−6,7 %). Während unter anderem in Polen und Tschechien deutlich mehr Konzernfahrzeuge nachgefragt wurden als im Vorjahr, gingen die Verkäufe in Russland und in der Ukraine infolge der politischen Krisensituation zurück. Die Modelle Golf Variant, Audi A3, ŠKODA Rapid und SEAT Ibiza verzeichneten die größten Wachstumsraten. Unser Pkw-Marktanteil stieg in Zentral- und Osteuropa auf 17,0 (15,6) %.

Auf dem rückläufigen Pkw-Markt in Südafrika lieferten wir im Berichtsjahr 3,6 % weniger Fahrzeuge an Kunden aus als 2013. Die Modelle Polo und Audi A3 wiesen jedoch eine steigende Nachfrage auf.

Auf den Märkten in der Region Nahost stieg die Nachfrage nach Konzernfahrzeugen im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 %. Besonders beliebt waren die Modelle Polo, Jetta und Golf.

Auslieferungen in Deutschland

Der Pkw-Markt in Deutschland verzeichnete im Berichtsjahr ein leichtes Wachstum von 2,9 %. Im gleichen Zeitraum steigerte der Volkswagen Konzern die Verkäufe an Kunden auf seinem Heimatmarkt um 4,6 % gegenüber dem Vorjahr. Erfreuliche Zuwachsraten erzielten die Modelle Golf, Tiguan, Audi A6, ŠKODA Rapid und SEAT Alhambra. Zudem war der SEAT Leon ST sehr beliebt. In der Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes standen am Ende des Jahres 2014 sieben Konzernmodelle an der Spitze ihres jeweiligen Segments: up!, Polo, Golf, Passat, Audi A6, Tiguan und Touran. Der Golf ist weiterhin der in Deutschland am häufigsten zugelassene Pkw.

Auslieferungen in Nordamerika

In Nordamerika lag die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns im Jahr 2014 auf dem Vorjahresniveau. Der Marktanteil des Konzerns belief sich auf 4,6 (4,8) %.

Der Gesamtmarkt in den USA wuchs um 5,9 %. Gefragt waren vor allem Modelle aus dem SUV-Segment. Der Volkswagen Konzern verkaufte dort 2,0 % weniger Fahrzeuge als im Vorjahr. Positiv entwickelte sich die Nachfrage nach den Modellen Golf, Audi Q7, Audi Q5 und Porsche 911 Coupé.

In Mexiko übertrafen die Verkäufe des Konzerns den Vorjahreswert um 2,0 %. Erfreulich entwickelte sich die Nachfrage nach den Modellen Gol, Audi A3 und SEAT Toledo sowie nach dem neu in den Markt eingeführten Vento.

Auf dem kanadischen Markt lieferten wir 9,6 % mehr Fahrzeuge an Kunden aus als im Jahr 2013. Der Jetta war das am stärksten nachgefragte Konzernmodell; beliebt waren außerdem die Modelle Audi Q5 und Porsche Macan.

Auslieferungen in Südamerika

Im Berichtsjahr verschlechterten sich die Rahmenbedingungen auf den wettbewerbsintensiven Märkten Südamerikas zunehmend. Der Volkswagen Konzern lieferte auf den insgesamt stark rückläufigen Märkten dieser Region 17,0 % weniger Fahrzeuge an Kunden aus als im Vorjahr. Der Pkw-Marktanteil des Konzerns fiel dort auf 17,8 (18,9) %.

Auf dem schrumpfenden brasilianischen Markt ging die Nachfrage nach Fahrzeugen aus dem Volkswagen Konzern um 12,1 % zurück. Zuwächse verzeichneten jedoch die Modelle Saveiro, Golf, Audi A3 und Audi Q3. Der up! wurde erfolgreich in den Markt eingeführt.

In Argentinien lagen unsere Auslieferungen an Kunden im Jahr 2014 um 39,2 % unter dem Vorjahreswert; der Gesamtmarkt ging um rund 30,0 % zurück. Der Gol blieb das am häufigsten zugelassene Modell.

Auslieferungen in Asien-Pazifik

In der Region Asien-Pazifik steigerte der Volkswagen Konzern seine Pkw-Verkäufe im Jahr 2014 um 11,2 %. Damit übertrafen wir die positive Entwicklung des Gesamtmarktes, der im gleichen Zeitraum um 7,6 % wuchs. Der Pkw-Marktanteil des Konzerns in dieser Region erhöhte sich auf 13,3 (12,9) %.

Mit einem Plus von 12,1 % war der chinesische Markt 2014 erneut Wachstumsträger der Region Asien-Pazifik. In China lieferten wir 12,3 % mehr Fahrzeuge an Kunden aus als ein Jahr zuvor. Die größten Steigerungsraten gegenüber dem Vorjahr erreichten die Modelle Golf, Santana, Gran Lavida, Audi Q3, ŠKODA Rapid und Porsche Panamera.

In Japan übergaben wir im Berichtsjahr 3,7 % mehr Fahrzeuge an Kunden als 2013 und übertrafen damit den Pkw-Gesamtmarkt, der um 2,9 % stieg. Zuwächse verzeichneten insbesondere die Modelle Golf und Audi A3.

Auf dem leicht wachsenden indischen Pkw-Markt lagen unsere Verkäufe um 23,7 % unter dem Vorjahreswert. Das am stärksten nachgefragte Konzernmodell war der Polo; beliebt waren zudem der Audi Q3 und der ŠKODA Rapid.

AUSLIEFERUNGEN VON PKW AN KUNDEN NACH MÄRKTEN*

AUSLIEFERUNGEN (FAHRZEUGE)

VERÄNDERUNG

(%)

*

Die Auslieferungen von 2013 wurden aufgrund der statistischen Fortschreibung aktualisiert. Inklusive der chinesischen Gemeinschaftsunternehmen. Das im Wesentlichen in Südamerika verkaufte Modell Saveiro wird rückwirkend zum 1. Januar 2013 bei der Marke Volkswagen Pkw ausgewiesen.

Europa/Übrige Märkte

Bugatti

−4,3

AUSLIEFERUNGEN VON NUTZFAHRZEUGEN

Im Berichtsjahr lieferte der Volkswagen Konzern weltweit insgesamt 646.466 Nutzfahrzeuge an Kunden aus, 5,4 % weniger als im Vorjahr. Dabei entfielen auf Lkw 179.592 (−9,3 %) und auf Busse 20.278 (−11,0 %) Einheiten. Die Verkäufe der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge unterschritten mit 446.596 ausgelieferten Fahrzeugen den Vorjahreswert um 3,4 %. Die Marke MAN übergab 2014 mit 120.088 Einheiten 14,4 % weniger Fahrzeuge an Kunden als im Vorjahr. Die Marke Scania konnte mit 79.782 Auslieferungen das Vorjahresniveau nahezu halten (−0,8 %).

Im Jahr 2014 verkaufte der Konzern in Westeuropa 3,5 % mehr Nutzfahrzeuge als im Vorjahr. Insgesamt waren es 361.372 Einheiten; davon entfielen 292.042 auf leichte Nutzfahrzeuge, 65.539 auf Lkw und 3.791 auf Busse. Der Anstieg resultierte vor allem aus dem verbesserten ökonomischen Umfeld, das sich insbesondere auf den Markt für leichte Nutzfahrzeuge positiv auswirkte. Dort wurden der Caddy und der T5 am stärksten nachgefragt.

Im Zeitraum von Januar bis Dezember 2014 übergaben wir auf den Märkten in Zentral- und Osteuropa 64.052 Fahrzeuge an Kunden (−7,2 %); davon waren 37.698 leichte Nutzfahrzeuge, 25.743 Lkw und 611 Busse. Im größten Markt Russland sorgten der schwache Ölpreis und die anhaltende Währungsschwäche infolge der angespannten politischen Lage für einen Rückgang der Auslieferungen an Kunden um 21,5 %. Der T5 wurde am stärksten nachgefragt.

Auf den Übrigen Märkten erhöhten sich die Verkäufe des Konzerns um 8,0 % auf insgesamt 72.901 Einheiten: 47.166 leichte Nutzfahrzeuge, 23.198 Lkw und 2.537 Busse.

In Nordamerika steigerte der Volkswagen Konzern seine Auslieferungen um 2.210 Einheiten auf 8.331 Nutzfahrzeuge; davon entfielen 6.031 auf leichte Nutzfahrzeuge, 380 auf Lkw und 1.920 auf Busse.

Auf den südamerikanischen Märkten beliefen sich die Auslieferungen im Berichtsjahr auf insgesamt 104.728 Einheiten, von denen 40.948 auf leichte Nutzfahrzeuge und 54.542 auf Lkw entfielen. Der Vorjahreswert wurde um 34,9 % verfehlt. Grund für den Rückgang war der brasilianische Markt. Die negative wirtschaftliche Entwicklung sowie erschwerte Finanzierungsbedingungen führten dort zu rückläufigen Auslieferungen (−39,4 %). Es wurden 74.977 Einheiten, davon 48.799 Lkw und 7.557 Busse, an Kunden übergeben. Der Amarok erfreute sich in Brasilien besonderer Beliebtheit.

In der Region Asien-Pazifik lieferten die Nutzfahrzeugmarken des Volkswagen Konzerns im Berichtsjahr 35.082 Einheiten aus, davon 22.711 leichte Nutzfahrzeuge, 10.190 Lkw und 2.181 Busse – und damit insgesamt 15,2 % mehr als im Vorjahr. Der T5 und der Amarok waren die Konzernmodelle mit der größten Nachfrage. Auf dem chinesischen Markt lagen die Verkäufe des Konzerns bei 4.453 leichten Nutzfahrzeugen, 2.253 Lkw und 181 Bussen.

AUSLIEFERUNGEN VON NUTZFAHRZEUGEN AN KUNDEN NACH MÄRKTEN*

AUSLIEFERUNGEN (FAHRZEUGE)

VERÄNDERUNG

(%)

*

Die Auslieferungen von 2013 wurden aufgrund der statistischen Fortschreibung aktualisiert. Das im Wesentlichen in Südamerika verkaufte Modell Saveiro wird rückwirkend zum 1. Januar 2013 bei der Marke Volkswagen Pkw ausgewiesen.

Europa/Übrige Märkte

MAN

−14,4

AUSLIEFERUNGEN IM SEGMENT POWER ENGINEERING

Aufträge im Segment Power Engineering sind im Regelfall Teil größerer Investitionsprojekte, für die Lieferzeiten von knapp einem Jahr bis zu mehreren Jahren sowie Teillieferungen nach Baufortschritt typisch sind. Die Umsatzerlöse aus dem Neubaugeschäft folgen daher der Entwicklung der Auftragseingänge mit entsprechendem zeitlichen Versatz.

Hauptumsatzträger des Segments Power Engineering waren Engines & Marine Systems sowie Turbomachinery, die zusammen etwas mehr als zwei Drittel des gesamten Umsatzvolumens erzielten. Im Berichtsjahr wurden beispielswese drei Antriebsmotorensätze eines Großauftrags für sechs LNG-Tanker für einen chinesischen Kunden ausgeliefert.