Volkswagen Group China

Der Volkswagen Konzern erzielte 2014 in seinem größten Einzelmarkt China erneut ein zweistelliges Wachstum und startete die größte Initiative für Elektromobilität in der automobilen Geschichte des Landes.

GESCHÄFTSVERLAUF

Im Berichtsjahr verlängerte Volkswagen die Zusammenarbeit mit seinem chinesischen Joint-Venture-Partner First Automotive Works (FAW) nach über 23 Jahren erfolgreicher Partnerschaft um weitere 25 Jahre. Künftig sollen auch die bereits bestehenden Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in China deutlich ausgebaut und neue Geschäftsfelder, vor allem im Bereich alternative Antriebsformen, erschlossen werden.

Im November 2014 startete das in Tianjin im Nordosten Chinas angesiedelte neue Komponentenwerk als eines der umweltfreundlichsten Getriebewerke der Welt mit der Produktion von Doppelkupplungsgetrieben. Die Getriebe der neuesten Generation, die hier speziell für den chinesischen Markt produziert werden, sind für den Einsatz in mehreren Modellen im A- und B-Segment der Marken Volkswagen Pkw, Audi und ŠKODA vorgesehen. Insgesamt werden in China derzeit an 18 Standorten Fahrzeuge und Komponenten gefertigt. Shanghai-Volkswagen eröffnet im Jahr 2015 einen weiteren Standort in Changsha. Zusammen mit unserem Joint-Venture-Partner FAW sollen zudem zwei neue Fahrzeugwerke für umweltfreundliche Modelle an der Ostküste Chinas in Qingdao und Tianjin entstehen. Die Kapazität soll insgesamt bis zum Jahr 2019 schrittweise auf mehr als 5 Mio. Fahrzeuge jährlich ausgebaut werden. In den Jahren 2015 bis 2019 werden die Joint Ventures insgesamt rund 22,0 Mrd. € in neue Werke und Produkte in China investieren. Die Investitionen werden vollständig aus dem Cash-flow der Unternehmen finanziert.

Im Berichtsjahr haben wir mit der Markteinführung des electric-up! eine große Elektromobilitätsoffensive in China gestartet; 2015 folgen der e-Golf und der Golf GTE. Unsere eigens auf den chinesischen Markt zugeschnittene Elektromobilitätsstrategie sieht vor, dass beide Joint Ventures sukzessiv Plug-in-Hybride und Elektrofahrzeuge lokal produzieren. In den nächsten vier Jahren wollen wir in China, wo ein großer Fokus auf diesen Technologien liegt, rund 20 Modelle mit alternativen Antrieben auf den Markt bringen.

Der Volkswagen Konzern bietet auf dem chinesischen Pkw-Markt mehr als 80 Modelle der Marken Volkswagen Pkw, Audi, ŠKODA, Porsche, Bentley, Lamborghini, SEAT, Bugatti und Volkswagen Nutzfahrzeuge an. Die Auslieferungen an Kunden des Volkswagen Konzerns in China wiesen mit 3,7 Mio. Fahrzeugen (inklusive der Importe) ein Wachstum von 12,4 % gegenüber dem Vorjahr auf. Damit haben wir unsere starke Marktposition in China gefestigt. Die Modelle Volkswagen Lavida, Sagitar, New Santana und New Jetta sowie Audi Q5, A6 und ŠKODA Rapid waren bei den chinesischen Kunden besonders beliebt.

12,4 %

Operatives Ergebnis (anteilig)

5.182

4.296

Im Berichtsjahr produzierten unsere beiden Joint Ventures Shanghai-Volkswagen und FAW-Volkswagen mit insgesamt 3,5 Mio. Fahrzeugen 12,6 % mehr Einheiten als im Vorjahr. In den Gemeinschaftsunternehmen werden sowohl etablierte Konzernmodelle als auch für chinesische Kunden modifizierte (zum Beispiel mit verlängertem Radstand) sowie speziell für den chinesischen Markt konzipierte Fahrzeuge gefertigt (etwa die Volkswagen Modelle Lavida, New Bora, New Jetta und New Santana). Ende 2014 startete die Produktion der neuen Limousine Lamando, die eigens für chinesische Kunden entwickelt wurde.

Die Joint Ventures verzeichneten 2014 mit 5,2 Mrd. € ein anteiliges Operatives Ergebnis, das den Vorjahreswert um 0,9 Mrd. € übertraf. Ursächlich für die positive Entwicklung waren das gestiegene Volumen, Materialkostenoptimierungen, eine konsequente Ausgabendisziplin sowie die hohe Auslastung unserer Werke.

Die Werte der Joint-Venture-Gesellschaften in China sind im Operativen Ergebnis des Konzerns nicht enthalten, da sie At Equity konsolidiert werden. Ihre Ergebnisse werden anteilig ausschließlich im Finanzergebnis des Konzerns erfasst.

LOKALE PRODUKTION

Fahrzeuge