Entwicklung der Märkte für Finanzdienstleistungen

Wir gehen davon aus, dass der Stellenwert automobilbezogener Finanzdienstleistungen auch im Jahr 2015 weltweit zunehmen wird. Auf den Schwellenmärkten mit gegenwärtig niedriger Marktdurchdringung wie in China rechnen wir mit einer stärker steigenden Nachfrage nach Finanzdienstleistungen. In Regionen mit bereits entwickelten automobilen Finanzmärkten wird sich das Angebot weiter in Richtung Mobilität zu überschaubaren Gesamtkosten verlagern. Dabei gewinnen integrierte Gesamtlösungen, die Dienstleistungsmodule wie Versicherungen und innovative Servicepakete beinhalten, sowie neue Mobilitätsangebote wie das Carsharing zunehmend an Bedeutung. Auch in den Jahren 2016 bis 2019 wird sich dieser Trend unserer Einschätzung nach fortsetzen.

Für die Finanzdienstleistungsmärkte im Bereich der mittleren und schweren Nutzfahrzeuge erwarten wir eine stärker steigende Nachfrage in den Schwellenländern. Insbesondere dort unterstützen Finanzierungslösungen den Fahrzeugabsatz und sind daher ein wesentlicher Bestandteil des Verkaufsprozesses. Einen erhöhten Bedarf an kostenoptimierten Serviceleistungen sehen wir 2015 auf den entwickelten Märkten. Diese Entwicklung wird sich auch in den Jahren 2016 bis 2019 fortsetzen.