Entwicklung der Automobilmärkte

Wir gehen davon aus, dass sich die Pkw-Märkte im Jahr 2015 in den einzelnen Regionen unterschiedlich entwickeln werden. Die weltweite Nachfrage nach Neufahrzeugen wird insgesamt voraussichtlich langsamer steigen als im Berichtsjahr.

Für die heterogene Entwicklung der weltweiten Automobilmärkte ist der Volkswagen Konzern bestens aufgestellt. Unsere breite, stetig wachsende Produktpalette mit verbrauchsoptimierten Motoren der neuesten Generation sowie verschiedenen alternativen Antrieben verschafft uns weltweit einen Wettbewerbsvorteil. Wir haben den Anspruch, jedem Kunden Mobilität und Innovationen nach seinen Bedürfnissen anzubieten und so unsere Wettbewerbsposition nachhaltig zu stärken.

Auch für die Jahre 2016 bis 2019 rechnen wir damit, dass sich das Wachstum der weltweiten Pkw-Nachfrage fortsetzt.

Europa/Übrige Märkte

Nachdem der Abwärtstrend in Westeuropa im Berichtsjahr endete und erstmals nach vier rückläufigen Jahren ein Wachstum verzeichnet wurde, rechnen wir für 2015 mit einem leichten Anstieg der Automobilnachfrage. Das Vorkrisenniveau sollte jedoch mittelfristig nicht erreicht werden. Die andauernde Schuldenkrise wird die Konsumenten in vielen Ländern der Region weiter verunsichern und ihre finanziellen Möglichkeiten für einen Neuwagenkauf einschränken. In Spanien und Italien wird sich der Erholungskurs voraussichtlich moderat fortsetzen, für Großbritannien rechnen wir mit einem Marktvolumen, das knapp unter dem hohen Niveau des Berichtsjahres liegt. In Frankreich erwarten wir aufgrund einer ab 2015 geltenden Verschrottungsprämie für Dieselfahrzeuge ein stärkeres Wachstum als 2014.

In den zentral- und osteuropäischen Märkten dürfte die Pkw-Nachfrage 2015 deutlich unter dem Vorjahreswert liegen. Dies wird vor allem auf den russischen Markt zurückzuführen sein, der infolge der politischen Krisensituation das Niveau des Berichtsjahres vermutlich erheblich verfehlen wird. Auf vielen zentraleuropäischen Märkten erwarten wir hingegen weiteres Wachstum beziehungsweise ein Volumen auf Vorjahresniveau.

Auf dem südafrikanischen Automobilmarkt rechnen wir nach dem schwachen Jahr 2014 für 2015 mit einem Volumen in Höhe des Vorjahres.

Deutschland

Der deutsche Automobilmarkt konnte im Berichtsjahr seinen Abwärtstrend stoppen und ein Wachstum verzeichnen. Im Jahr 2015 erwarten wir ein leichtes Wachstum der Nachfrage, sofern sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht verschlechtern.

Nordamerika

Für das Jahr 2015 gehen wir davon aus, dass der Markt für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (bis 6,35 t) in den USA von der Lage am Arbeitsmarkt und attraktiven Finanzierungskonditionen profitiert und den positiven Trend des abgelaufenen Jahres, jedoch merklich abgeschwächt, fortsetzt. Dabei wird das Wachstum hauptsächlich durch das SUV-Segment getrieben. Auf dem kanadischen Markt sollte die Nachfrage leicht unter dem hohen Niveau des Vorjahres liegen; in Mexiko rechnen wir mit einer leicht positiven Tendenz.

Südamerika

Die südamerikanischen Märkte werden wegen ihrer Abhängigkeit von der Rohstoffnachfrage stark von der Entwicklung der Weltwirtschaft beeinflusst. Darüber hinaus belasten zunehmende protektionistische Tendenzen die Fahrzeugmärkte der Region, insbesondere in Brasilien und Argentinien, wo Restriktionen für den Import von Fahrzeugen bestehen. Auf den südamerikanischen Pkw-Märkten wird das Niveau des Vorjahres vermutlich spürbar verfehlt. In Brasilien, dem größten Markt Südamerikas, rechnen wir für 2015 mit einem Marktvolumen, das merklich unter dem Vorjahresniveau liegt. Nach dem Markteinbruch des Jahres 2014 erwarten wir für den argentinischen Markt aufgrund der anhaltend hohen Inflation und der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Situation einen weiteren deutlichen Rückgang der Nachfrage.

Asien-Pazifik

Die Pkw-Märkte der Region Asien-Pazifik werden im Jahr 2015 ihr Wachstum voraussichtlich mit verringerter Dynamik fortsetzen. In China wird der anhaltend steigende Bedarf an individueller Mobilität die Nachfrage weiter erhöhen, das Tempo wird jedoch nachlassen. Für den japanischen Pkw-Markt, der 2014 das Volumen des Vorjahres noch moderat übertroffen hat, erwarten wir im Jahr 2015 im Wesentlichen aufgrund des Auslaufens von Steuervorteilen einen deutlichen Rückgang. Auf dem indischen Pkw-Markt gehen wir für 2015 von einem Volumen aus, das leicht über dem des Vorjahres liegt.

Nachdem im Berichtsjahr ein kräftiger Einbruch der Nachfrage auf dem Pkw-Markt in Thailand dazu geführt hat, dass die Pkw-Verkäufe im ASEAN-Raum insgesamt zurückgingen, rechnen wir 2015 für die Märkte des Raums ASEAN mit positiven Wachstumsraten.

ENTWICKLUNG DER MÄRKTE FÜR NUTZFAHRZEUGE

Die Märkte für leichte Nutzfahrzeuge werden sich im Jahr 2015 in den einzelnen Regionen unterschiedlich entwickeln. Insgesamt rechnen wir mit einer moderat steigenden Nachfrage, die sich in den Jahren 2016 bis 2019 fortsetzen sollte.

In vielen Ländern Westeuropas gehen wir vor dem Hintergrund der für 2015 erwarteten anhaltenden wirtschaftlichen Stabilisierung von einem leichten Wachstum der Märkte für leichte Nutzfahrzeuge aus. Für Deutschland erwarten wir, dass die Verkäufe den Wert des Vorjahres erreichen werden.

Auf den Märkten in Zentral- und Osteuropa werden die Verkäufe von leichten Nutzfahrzeugen im Jahr 2015 voraussichtlich auf dem Niveau des Vorjahres liegen. Für Russland erwarten wir, dass das Marktvolumen 2015 weiter zurückgeht.

Für Nordamerika berichten wir den „light vehicle market“ im Bereich der Pkw-Märkte. Darin sind sowohl Pkw als auch leichte Nutzfahrzeuge bis 6,35 t enthalten.

Auf dem südamerikanischen Markt rechnen wir damit, dass die Nachfrage 2015 merklich über dem Vorjahreswert liegen wird. Vor allem Pickup- und SUV-Modelle erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. In Brasilien wird das Wachstum des Marktes durch neu eingeführte SUV-Modelle bestimmt, die als Nutzfahrzeuge zugelassen werden. In Argentinien erwarten wir für 2015 aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Situation eine Nachfrage unter dem Vorjahresniveau.

In der Region Asien-Pazifik wird das Marktvolumen 2015 voraussichtlich moderat über dem des Vorjahres liegen. Für den chinesischen Markt erwarten wir ein Wachstum leicht unter dem Vorjahresniveau. In Japan rechnen wir 2015 mit einer Fortsetzung des leichten Abwärtstrends.

Für die Mehrheit der asiatischen Märkte für leichte Nutzfahrzeuge, darunter auch die ASEAN-Märkte, gehen wir davon aus, dass sie ab 2015 weiter wachsen werden.

Auf den für den Volkswagen Konzern relevanten Märkten für mittelschwere und schwere Lkw werden die Neuzulassungen 2015 voraussichtlich spürbar unter dem Vorjahresniveau liegen. In den Jahren 2016 bis 2019 erwarten wir jedoch eine positive Entwicklung.

Aufgrund der wirtschaftlichen Erholung rechnen wir damit, dass die Nachfrage auf den westeuropäischen Märkten leicht über dem Wert des Vorjahres liegen wird, der durch Vorzieheffekte ins Jahr 2013 infolge der Einführung der Emissionsnorm Euro-6 belastet war. In Deutschland wird das Volumen der Neuzulassungen 2015 voraussichtlich ebenfalls leicht über dem Vorjahresniveau liegen.

Für die Märkte in Zentral- und Osteuropa – ohne Russland – erwarten wir eine Nachfrage auf dem Niveau des Jahres 2014. Angesichts der im Berichtsjahr sehr schwachen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in Russland und den mit der politischen Krise verbundenen Sanktionen, gehen wir für das Jahr 2015 von einem rückläufigen Marktvolumen aus.

Auf dem US-amerikanischen Markt wird es 2015 voraussichtlich einen merklichen Absatzanstieg geben. Dazu tragen eine hohe Nachfrage nach energieeffizienten Fahrzeugen und ein dadurch bedingter erhöhter Ersatzbeschaffungsbedarf im schweren Segment bei.

Mit einer Entwicklung deutlich unter dem Vorjahresniveau rechnen wir 2015 für den brasilianischen Markt. Gründe dafür sind das weiterhin schwache makroökonomische Umfeld und die eingeleiteten Sparmaßnahmen der Regierung, in deren Folge unter anderem subventionierte Finanzierungen für Produkte der Fahrzeugindustrie nur in geringerem Maße zur Verfügung gestellt werden.

Für China, den weltweit größten Lkw-Markt, gehen wir davon aus, dass die Verkäufe im Jahr 2015 den Wert des Vorjahres nahezu erreichen werden. In Indien hingegen erwarten wir infolge des Regierungswechsels im Mai 2014 weitere Investitionsimpulse, unter anderem aus Infrastrukturprojekten, so dass das Marktvolumen 2015 voraussichtlich deutlich über dem Niveau des Vorjahres liegen wird.

Auf den für den Volkswagen Konzern relevanten Busmärkten rechnen wir für das Jahr 2015 mit spürbar geringeren Neuzulassungen. Grund dafür ist die negative wirtschaftliche Entwicklung der südamerikanischen Märkte. Während wir in Westeuropa für 2015 von einer Nachfrage auf dem Vorjahresniveau ausgehen und die Märkte in Zentral- und Osteuropa sich leicht positiv entwickeln sollten, erwarten wir in Südamerika einen deutlichen Marktrückgang.

Für die Jahre 2016 bis 2019 erwarten wir auf den für den Volkswagen Konzern relevanten Busmärkten insgesamt ein moderates Wachstum.