Volkswagen in Nachhaltigkeitsrankings und -indizes

Analysten und Investoren stützen ihre Empfehlungen und Entscheidungen verstärkt auch auf das CSR- und Nachhaltigkeitsprofil von Unternehmen, da sie Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit als Leitindikatoren einer zukunftsorientierten Unternehmensführung betrachten. Sie ziehen in erster Linie Nachhaltigkeitsratings heran, um die Leistungen eines Unternehmens in den Bereichen Ökologie, Soziales und Ökonomie zu beurteilen. Erreicht ein Unternehmen in diesen Ratings Bestnoten, hat das eine deutliche Signalfunktion für seine Stakeholder und erhöht darüber hinaus seine Attraktivität als Arbeitgeber sowie die Motivation seiner Mitarbeiter.

In den wichtigsten internationalen Rankings und entsprechenden Indizes erzielte Volkswagen 2014 erneut sehr gute Bewertungen und hält damit eine Spitzenposition innerhalb seiner Branche. Im Nachhaltigkeitsrating der RobecoSAM AG wurde der Konzern auch im Berichtsjahr im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) World und im DJSI Europe gelistet. Die RobecoSAM AG untersucht die Leistungen auf dem Gebiet der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit. Volkswagen wurde unter anderem in den Kategorien Markenmanagement, Innovationsmanagement, Klimastrategie und Compliance zum Besten seiner Branche gekürt. Im Sektor Maschinen und elektrische Anlagen wurde MAN wieder als einziges deutsches Unternehmen in den DJSI World und den DJSI Europe aufgenommen. Im Jahr 2014 konnte sich MAN in der Dimension Soziales verbessern und erhielt insbesondere im Bereich Umweltmanagement, Risikomanagement sowie Compliance hohe Punktzahlen.

Das Carbon Disclosure Project (CDP) honorierte mit 99 von 100 möglichen Punkten im Bereich Disclosure und mit einem A-Rating im Bereich Performance die Umwelt-Aktivitäten des Volkswagen Konzerns. Aufgrund dieser hervorragenden Ergebnisse wurden wir weiterhin sowohl in den CDP Global 500 Climate Performance Leadership Index als auch in den CDP Global 500 Climate Disclosure Leadership Index aufgenommen. Auch MAN erhielt im Sektor Industrials für das Engagement bei der Umsetzung seiner Klimastrategie Bestnoten vom CDP. Mit 97 von 100 Punkten und einem A-Rating wurde MAN ebenfalls in beide Leadership Indizes aufgenommen.

Zum 31. Dezember 2014 war Volkswagen neben den in der Tabelle im Kapitel „Kennzahlen zu den Aktien“ gezeigten in den folgenden Nachhaltigkeitsindizes vertreten: CDP Supplier Climate Performance Leadership Index, ECPI Ethical Index Europe, ECPI Ethical Index EMU, ECPI Ethical Index Global, Ethibel Sustainability Index Excellence Global, Ethibel Sustainability Index Excellence Europe, Euronext-Vigeo Eurozone 120 Index, Global Compact 100 und STOXX Global ESG Environmental Leaders Index, STOXX Global ESG Social Leaders Index, STOXX Global ESG Governance Leaders Index.

ERGEBNISSE DER RobecoSAM-BEWERTUNG 2014
in Prozent

WEITERE INFORMATIONEN ZUM THEMA NACHHALTIGKEIT
www.volkswagenag.com/nachhaltigkeit