Marken und Geschäftsfelder

Erfolgreiche Geschäftsentwicklung in herausforderndem Marktumfeld. Produktoffensive bei allen Marken fortgesetzt.

DIE KONZERNSTRUKTUR

Der Volkswagen Konzern gliedert sich in die zwei Konzernbereiche Automobile und Finanzdienstleistungen. Dabei setzt sich der Konzernbereich Automobile aus den beiden Bereichen Pkw und Nutzfahrzeuge/Power Engineering zusammen. Im Bereich Pkw zeigen wir das Segment Pkw und die Überleitungsrechnung. Der Bereich Nutzfahrzeuge/Power Engineering besteht aus den beiden Segmenten Nutzfahrzeuge und Power Engineering. Die Aktivitäten des Konzernbereichs Automobile umfassen entsprechend die Entwicklung von Fahrzeugen und Motoren, die Produktion und den Vertrieb von Pkw, leichten Nutzfahrzeugen, Lkw, Bussen und Motorrädern sowie das Geschäft mit Originalteilen, Großdieselmotoren, Turbomaschinen, Spezialgetrieben, Komponenten der Antriebstechnik und Prüfsystemen. Die Marke Ducati ist der Marke Audi zugeordnet und wird somit im Berichtssegment Pkw ausgewiesen. Im Konzernbereich Finanzdienstleistungen, der dem Segment Finanzdienstleistungen entspricht, sind die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagement sowie Mobilitätsangebote gebündelt.

VOLKSWAGEN KONZERN

Scania

MAN

Sonstiges

In diesem Kapitel erläutern wir die wesentlichen Mengen- und Finanzzahlen der Konzernmarken sowie von Volkswagen Finanzdienstleistungen. Aufgrund der anhaltend positiven Geschäftsentwicklung in China und der weiter wachsenden Bedeutung des chinesischen Marktes berichten wir in diesem Kapitel darüber hinaus über den Geschäftsverlauf und das Ergebnis unseres Engagements in China.

Die Produktionszahlen und Auslieferungen an Kunden stellen wir gemäß der Produktlinien dar. Die Absatzzahlen enthalten die von den jeweiligen Markengesellschaften verkauften Fahrzeuge einschließlich der Modelle anderer Konzernmarken. Aus der Geschäftsentwicklung in China ergeben sich zum Teil deutliche Unterschiede zwischen den Auslieferungszahlen und dem Absatz.

Darüber hinaus erläutern wir den Absatz und die Umsatzerlöse auf unseren Märkten in Europa/Übrige Märkte, Nordamerika, Südamerika und in Asien-Pazifik.

WESENTLICHE ZAHLEN NACH MÄRKTEN

Der Volkswagen Konzern blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück; Herausforderungen ergaben sich aus dem unverändert schwierigen Marktumfeld und dem intensiven Wettbewerb. Der Absatz übersprang erstmals die 10-Millionen-Marke: Er erhöhte sich um 5,0 % auf 10,2 Mio. Fahrzeuge, während die Umsatzerlöse mit 202,5 Mrd. € um 2,8 % über dem Vorjahreswert lagen.

In der Region Europa/Übrige Märkte setzte der Konzern im Berichtsjahr mit 4,4 Mio. Fahrzeugen 5,2 % mehr ab als 2013. Die Umsatzerlöse nahmen volumenbedingt um 5,0 % auf 122,9 Mrd. € zu.

In Nordamerika verzeichnete der Konzern einen Absatzrückgang um 2,4 % auf 0,9 Mio. Einheiten. Die Umsatzerlöse stiegen dagegen um 0,7 % auf 27,6 Mrd. €; Mixeffekte wirkten positiv, während Wechselkursverschlechterungen und das geringere Volumen einen negativen Einfluss hatten.

In der wettbewerbsintensiven Region Südamerika ging der Absatz im Berichtsjahr um 19,6 % auf 0,8 Mio. Fahrzeuge zurück. Die gesunkenen Verkaufszahlen und negative Währungseffekte führten dazu, dass die Umsatzerlöse um 20,7 % auf 13,9 Mrd. € sanken.

In den Märkten in Asien-Pazifik trafen die Modelle des Volkswagen Konzerns auf großen Zuspruch. Einschließlich der chinesischen Joint Ventures setzten wir im Berichtsjahr 4,1 Mio. Fahrzeuge ab und erzielten ein Wachstum von 13,3 %. Die Umsatzerlöse beliefen sich auf 38,1 Mrd. €; der Anstieg von 8,8 % im Vergleich zum Vorjahr ist auf das höhere Volumen zurückzuführen. Unsere chinesischen Gemeinschaftsunternehmen werden At Equity konsolidiert, daher ist ihr Umsatz in diesen Zahlen nicht enthalten.

WESENTLICHE ZAHLEN NACH MARKEN UND GESCHÄFTSFELDERN1

ABSATZ

UMSATZERLÖSE

UMSATZERLÖSE MIT DRITTEN

OPERATIVES ERGEBNIS

Tsd. Fahrzeuge/Mio. €

1

Die Zahlen sind jeweils für sich gerundet; das kann bei der Addition zu geringfügigen Abweichungen führen.

2

Inklusive Finanzdienstleistungen.

3

Mit Erwerb der MAN Finance International GmbH durch die Financial Services AG zum 1. Januar 2014 wird über das MAN Finanzdienstleistungsgeschäft innerhalb von Volkswagen Finanzdienstleistungen berichtet. Die Vorjahreswerte wurden nicht angepasst.

4

Die Umsatzerlöse und Operativen Ergebnisse der Joint-Venture-Gesellschaften in China sind in den Werten des Konzerns nicht enthalten. Diese chinesischen Gesellschaften werden At Equity konsolidiert und erzielten ein anteiliges Operatives Ergebnis von 5.182 (4.296) Mio. €.

5

Im Wesentlichen ergebniswirksame konzerninterne Posten, insbesondere aus der Eliminierung von Zwischengewinnen sowie inklusive Abschreibungen auf identifizierte Vermögensgegenstände im Rahmen der Kaufpreisallokationen von Scania, Porsche Holding Salzburg, MAN und Porsche.

6

Inklusive Zuordnung der Konsolidierung zwischen den Konzernbereichen Automobile und Finanzdienstleistungen.

Volkswagen Pkw

Tsd. Fahrzeuge/Mio. €

1

2

Die Umsatzerlöse der Joint-Venture-Gesellschaften in China sind in den Werten des Konzerns und des Marktes Asien-Pazifik nicht enthalten.

Europa/Übrige Märkte

Nordamerika